Wer sind wir?

Die Deutsche Parkinson Vereinigung ist eine Selbsthilfevereinigung, die 1981 von Menschen gegründet wurde, die selbst an Morbus Parkinson erkrankt waren.

Wir verstehen uns als ein Zusammenschluß von Personen, die sich als Betroffene, als Partner, Angehöriger, Arbeitskollege und als Personen aus den Heilberufen mit Morbus Parkinson auseinandersetzen.

Ein wesentliches Anliegen ist es, die Erkrankten und ihre Angehörigen mit Informationen zu versorgen, ihr Selbstbewusstsein so zu stärken, dass sie die therapeutischen Bemühungen der behandelnden Ärzte und Therapeuten im Zusammenwirken begleiten können.

Auf diese Schwerpunkte konzentrieren wir uns:

• Erfahrungsaustausche mit anderen Selbsthilfegruppen organisieren;

• Hilfe bei der Beantragung des Schwerbehindertenausweises und der Pflegeleistungen geben;

• Unterstützung zu Fragen, die die Krankenkassen-Leistungen betreffen z.B. zu Heilverfahren, anzubieten;

• Organisation von Fachvorträgen, die im Zusammenhang mit dem Krankheitsbild Morbus Parkinson stehen;

•  Gemeinsam schaffen wir uns kulturelle Höhepunkte.

Gemeinsam sind wir stark!